DE
The Ionogram Butterfly
Permanente Installation, Lichtarbeit im Planetarium von Sharjah, Vereinte Arabische Emirate,
2025
Ein 24/7 laufender und lebendiger, konzentrierter heller Lichtpunkt, dauerhaft auf Augenhöhe im Planetarium installiert, der in Echtzeit die Messungen von SAASST (Sharjah Academy for Astronomy, Space Sciences & Technology) in der Ionosphäre materialisiert. Hochenergetische Teilchen, die von Explosionen auf der Sonnenoberfläche stammen, treffen und wirken in der Ionosphäre auf das atmosphärische System unseres Planeten. Frequenz der Messdaten wird durch Rhythmus und Geschwindigkeit, räumliche Höhe des Echos durch Farbe, Ladungsqualität durch Lichtintensität live dargestellt.
'Die Wissenschaftliche Live-Daten der Ionosonde von Sharjah werden in dieser Lichtarbeit durch Farbe, Lichtintensität und Rhythmus echtzeitlich dargestellt. Die Ionosonde ist ein Instrument, mit dem die Ionosphäre von den dortigen Wissenschaftlern am Planetarium beobachtet wird, indem Radiosignale gesendet und deren Echo und Reflektion eingefangen werden. Die Komplexität himmelsmechanischer Prozesse konzentrieren sich in einem lebhaft flackernden Lichtpunkt. Wir als Betrachtende werden durch dieses ästhetische Erlebnis direkt in das „Material“ des Himmels versetzt. Wir erhalten die Möglichkeit, von Innen zu erleben, was wir bisher nur aus der Außenperspektive kannten.'
Das Projekt wurde im Rahmen der Jahreskonferenz der Arab-German Young Academy of Sciences and Humanities (AGYA) 2025 realisiert, organisiert in Kooperation mit der University of Sharjah (UoS) und der University of Khorfakkan (UKF). AGYA wird vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) gefördert. Die Arbeit ist der arabisch-deutschen Forschungszusammenarbeit gewidmet und hebt die wissenschaftliche Exzellenz der Sharjah Academy for Astronomy, Space Sciences & Technology (SAASST) hervor.
Mein besonderer Dank gilt Masetto Bonitz, dem gesamten AGYA- Team, Abdollah Masoud Darya, Sultan Suhail Halawa und allen Wissenschaftler*innen und der Leitung von SAASST und Planetarium.
https://www.saasst.ae/
https://www.saasst.ae/index.php/space-sciences/space-weather-ionospheric